Wanderfahrt vom 24.-27.08.23

Anklam – Rudern auf Peene und kleinem Haff

Alljährlich Ende August machen sich die Rheinsberger Ruderer zur Wanderfahrt auf Achse. Diesmal sollte es nach Vorpommern zum Anklamer Ruderklub gehen. Fünf Skuller liehen sich einen vollgedeckten C-Vierer Namens „Greif“ und wählten auf Grund der guten Wetterlage am ersten Tag die Route in Richtung Haff. Die ersten 10 km machten wir Bekanntschaft mit der Peene, bevor es aufs offene Gewässer, dem kleinen Haff ging. Wir ließen die Zecheriner Brücke backbord liegen und erblickten nach kurzer Zeit am Horizont schon das heutige Highlight, die alte unter Denkmalschutz stehende Karniner Eisenbahnbrücke. Ein paar Kilometer später, war die kleine Insel „großer Bockkamp“ an diesem Tag unsere Wendemarke, bevor wir das beschauliche „Ibbis Hafencafe“ im Hafenresort Karnin ansteuerten, um uns für die Rückfahrt zu stärken. Die hochgelobten Fischbrötchen waren ein Genuss, so dass ein Brötchen allein nicht ausreichte. Wieder vorbei an der alten Eisenbahnbrücke ging es zurück über die Peene zum Ruderklub.

Am zweiten Tag ging es dann stromaufwärts mit dem Ziel Liepen und seinem schönen Gutshaus als Wendemarke. Pure Natur auf der ganzen Stecke, Biber, Adler, Komorane und vieles mehr und vor allem Schilf, Schilf, Schilf (der Eindruck der ganzen Mannschaft). Auf dem Rückweg machten wir dann in Stolpe im Fährkrug Rast, genossen den Imbiss und das schöne Wetter, so dass es uns schwerfiel, die Heimfahrt in Richtung Anklam anzutreten.

Auch am letzten Abend machten wir den Grill an, genossen die letzten Stunden an der Peene und diskutierten über unsere Erlebnisse und Eindrücke der letzten Tage und eventuelle neue Ziele 2024.

Die Übernachtung im Klubraum bzw. im Zelt waren ebenso gut, wie auch die Küche, die wir im vollen Umfang nutzen konnten.

Ein Dank an die Gastfreundschaft der Anklamer Ruderer und die netten Gespräche sowie Henry für die Organisation.

Viel Spaß und Freude hatten dieses Jahr Sven Müller, Cornelius Schmetsdorf, Uwe Steffen, Karsten Heintz und Mathias Schulz.

KHz