Rhinpokal 2023

Am 9.9.2023 war es nach langer Vorbereitungszeit soweit, der Rhinpokal wurde als historische Ruderregatta erfolgreich wiederbelebt. Den Urpsrung hat der Rhinpokal im Jahr 1926, als Langstreckenregatta vom Ende des Rheinsberger See bis zum heutigen Bollwerk in Rheinsberg. Damals haben aber nicht nur Ruderboote teilgenommen, erlaubt war fast alles was schwimmt, sogar ein Wasserflugzeug war schon dabei. Sicherlich auch unser leichter Zweier Schwalbe, ein geklinkertes Ruderboot welches im Jahr 1923 auf Kiel gelegt wurde und dieses Jahr sein 100 jähriges Jubiläum erlebte.

Zur Ehre wurde mit der Schwalbe der Rhinpokal eröffnet, die beiden Ruderer Karsten Schulz und Cornelius Schmetsdorf mit Steuerfrau Doris Müller legten auch gleich eine Zeit vor die nicht mehr geschlagen wurde, so blieb der kleine Pokal der Zweier in Rheinsberg.

Trotz des positiven Feedbacks von den 16 eingeladenen Vereinen, haben leider nur die Ruderkameraden des Neuruppiner Ruderklubs zu uns gefunden, dem Thema des Events folgend, sogar in historischer Kleidung. Zur Belohnung durfte der Vierer mit den Ruderern … und Steuerfrau Antje Schulz auch den großen Pokal der Vierer mit nach Hause nehmen.

Trotz des positiven Feedbacks von den 16 eingeladenen Vereinen, haben leider nur die Ruderkameraden des Neuruppiner Ruderklubs zu uns gefunden, dem Thema des Events folgend, sogar in historischer Kleidung. Zur Belohnung durfte der Vierer mit den Ruderern Andreas Schönfeld, Robin Peter, Patrick Leck, Robert Piglas und Steuerfrau Antje Schulz auch den großen Pokal der Vierer mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an den sportlichen Wettkampf gab es dann eine ausgewachsene Party mit Live Musik von Erik und Markus. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht, sogar die Polizei machte sich noch auf den Weg zu uns, leider kamen sie erst an als die Party schon vorbei war.

Auch unsere Sponsoren möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, ohne sie wäre der Rhinpokal in dieser Form nicht möglich gewesen.

Einen besonderen Dank daher an unsere Sponsoren:

Autohaus Cramer, Bäckerei und Konditorei Läge, EDV-Plan GmbH, Markus Kersten – Hausarztpraxis Rheinsberg, „Pension am Rheinsberger Schlosspark“, Rhin Bau GmbH, Werbeagentur ERSTEINDRUCK Rheinsberg, Zahnarztpraxis Dr. Kirsten Schulz-Steinberg & Karsten Schulz, Cornelius Schmetsdorf

Ein großen Dank auch an die vielen unzähligen Helfer im Verein.