Seit ca. 100 Jahren gibt es bei den Ruderern eine Tradition und das ist die Eierfahrt. Es ist die erste Ausfahrt im neuen Jahr. Ziel ist eine Ausflugsgaststätte am Wasser. Vom Wirt wurden die Ruderer dann mit einer Mandel Eier empfangen. In der Rheinsberger Chronik ist das nicht erwähnt, aber beim Neuruppiner Ruderclub war es Tradition und zwar ging es zum Gasthaus Wittkopf in Zermützel. Eine Tafel hinter dem Tresen trug die Namen der Sieger. Seit zehn Jahren pflegt man auch beim RVR diese Tradition und zwar geht es Neujahr zum Gasthaus nach Warenthin. Um 11 Uhr ist Treffen, egal ob Regen oder Sturm oder das Eis im Kanal zum brechen wartet.
Die Wirtsleute Mischke überreichen zwar keine Mandel Eier, aber es gibt immer ein Präsent gegen die Kälte, das auch dringend benötigt wird.
Nach einem reichhaltigen Mittagstisch und einem Bier vielleicht auch zwei, geht es dann zurück zum Bootshaus wo man in gemütlicher Runde die Aktivitäten für das neue Jahr bespricht und sich auf die nächste Neujahrsfahrt freut.